News.newusers.questions ist eine moderierte Newsgruppe, d.h. alle Artikel müssen einen Überprüfungsprozeß durchlaufen, bevor sie gepostet werden. Gegenwärtig erfolgt die Überprüfung hauptsächlich automatisch per Software, wobei einige Artikel an menschliche Moderatoren weitergeleitet werden.
Die Charta, in der der Themenumfang der Gruppe und die Aufgaben und Befugnisse des Moderatoren-Teams festgelegt sind, wird einmal wöchentlich in der Gruppe gepostet. Sie ist auch im WWW zu finden unter http://web.presby.edu/~nnqadmin/.
Die Moderations-Software fügt gegenwärtig an jeden geposteten Artikel eine siebenzeilige Fußnote an.
Die Moderations-Software schickt gegenwärtig folgende Artikel an den Absender zurück, ohne sie zu posten:
Artikel mit einer "Newsgroups:"-Headerzeile, die news.newusers.questions nicht enthält. [Bei Artikeln, die überhaupt keine "Newsgroups:"-Headerzeile enthalten, wird davon ausgegangen, daß sie für n.n.q bestimmt sind, aber als email direkt an die Moderationsadresse geschickt wurden, zum Beispiel um einen falsch konfigurierten Newsserver zu umgehen.]
Artikel mit einer leeren oder fehlenden Subject-Zeile.
Artikel, die länger als 20 Zeilen sind und mehr als 90% zitierten Text enthalten. (Mit "zitiertem Text" sind Zeilen gemeint, die mit einem der Zeichen ">", ":" oder "|" beginnen.)
Artikel, die in mehr als zwei andere Gruppen gecrosspostet werden und
keine "Followup-To:"-Headerzeile enthalten, die die Nachfolgeartikel
in höchstens drei Gruppen einschließlich n.n.q. oder an
"poster" leitet.
[Gecrosspostete Artikel, die die obigen Kriterien erfüllen, werden
an einen menschlichen Moderator weitergeleitet, wenn sie auch in eine andere
moderierte Gruppe gecrosspostet werden, damit die Moderatoren sich bezüglich
der Zulassung abstimmen können.]
Artikel, die mehr als 200 Zeilen oder 10.000 Zeichen enthalten, ausgenommen FAQs, die vom Moderator der Gruppe news.answers zugelassen und von dort gecrosspostet wurden.
Artikel, die hauptsächlich aus (codierten) binären Daten bestehen, wie z.B. Bilder, Sounds oder Dateien von Textverarbeitungsprogrammen.
Gegenwärtig leitet die Moderations-Software folgende Arten von Artikeln an einen menschlichen Moderator zur Überprüfung weiter. Das kann zu einer Verzögerung von bis zu 24 Stunden führen, bis sie gepostet oder an den Absender zurückgeschickt werden.
Artikel, die offensichtlich einfach Testpostings sind.
Artikel, die offensichtlich einfach Grüße ("Hello"-Artikel) oder Bitten um email-Zuschriften darstellen.
Artikel, die bestimmte Wörter oder Redewendungen enthalten, die üblicherweise in "Make Money Fast"-artigen Kettenbriefen zu finden sind.
Artikel, die bestimmte Wörter oder Redewendungen enthalten, die üblicherweise in manchen Werbeanzeigen zu finden sind.
Artikel von bestimmten Leuten, die schon wiederholt versucht haben, unzulässige Artikel zu posten. Siehe auch den Abschnitt unten über die "Watch List".
Artikel, die Cancel- oder andere Control-Nachrichten zu enthalten scheinen.
Artikel, die bestimmte Wörter oder Redewendungen enthalten, die üblicherweise in falschen Virus-Warnungen - "Good Times", oder ähnlichen zu finden sind.
Artikel, die Javascript oder anderen Script-Code enthalten. (Bösartige Scripte können Browser abstürzen lassen oder andere unerwünschte Seiteneffekte haben.)
Die Moderations-Software (oder ein menschlicher Moderator) verwirft gegenwärtig folgende Artikel, ohne zu versuchen, sie an den Absender zurückzuschicken. Rückantworten würden einfach als unzustellbar zurückkommen oder schlimmer, sie würden an unschuldige Leute ausgeliefert, deren Adresse zufällig mit der gefälschten Absenderadresse übereinstimmt.
Alle Artikel von Leuten, die auf der "Watch List" stehen, werden automatisch an einen menschlichen Moderator zur Überprüfung weitergeleitet.
Eine Adresse, von der mehrere unpassende Artikel kommen, kann von jedem Moderator auf die Watch List gesetzt werden. Dieser muß das übrige Moderations-Team informieren und üblicherweise versuchen, den Inhaber jener Adresse zu benachrichtigen.
Artikel von einer Adresse auf der Watch List müssen von einem anderen Moderator überprüft werden, als dem, der die Adresse auf die Watch List gesetzt hat.
Je nach Wunsch des Moderators, der die Adresse auf die Watch List setzt, kann eine der folgenden Möglichkeiten gewählt werden, um zu versuchen, den Inhaber der zu beobachtenden Adresse zu informieren:
Der Person kann eine Warnung geschickt werden, daß bei weiteren unpassenden Artikeln ihre email-Adresse auf die Watch List gesetzt wird. Dies sollte die normale Antwort in einfachen Fällen von wiederholten offtopic Artikeln sein.
Die Adresse kann sofort auf die Watch List gesetzt und die Person darüber informiert werden. So sollte nur in ernsteren Fällen vorgegangen werden, z.B. um andauernd eintreffende unpassende Artikel zu stoppen. In diesem Fall wird die Person üblicherweise sofort informiert. Allerdings kann die Benachrichtigung auch bis zu einer Entscheidung des Moderations-Teams verzögert werden, wenn der Moderator, der den Vorgang ausgelöst hat, glaubt, daß die folgende Situation gegeben ist.
In seltenen Fällen kann die Adresse auf die Watch List gesetzt und die Person überhaupt nicht informiert werden. Der vollständige Verzicht auf eine Benachrichtigung bedarf eines Mehrheitsbeschlusses des Moderatoren-Teams. Dies sollte nur in extremen Fällen von Mißbrauch der Newsgruppe angewendet werden, in denen es (zum Beispiel) ratsam erscheint, den Übeltäter im Unklaren über die Taktik zu lassen, mit der gegen ihn vorgegangen werden soll.
Eine Person wird üblicherweise aufgrund eines Mehrheitsbeschlusses des Moderatoren-Teams wieder aus der Watch List gelöscht, wenn sie eine gewisse Zeit lang in angemessener Weise in die Newsgruppe gepostet hat oder wenn sie über einen langen Zeitraum überhaupt nicht gepostet hat.
Manche Ablehnungs-Bescheide kommen wegen ungültiger email-Adressen als unzustellbar zurück. Einer der Moderatoren prüft diese Rückläufer und versucht, falsche Adressen zu korrigieren und den Ablehnungs-Bescheid erneut zuzustellen.
Wenn Du glaubst, daß Dein Artikel abgelehnt wurde, Du aber keine Benachrichtigung erhalten hast, dann überprüfe bitte, ob Deine email-Adresse und die Reply-to Adresse richtig eingestellt sind. Das geht am einfachsten, indem Du Dir selbst eine email schickst und dann versuchst, darauf zu antworten.
Die ersten 200 Zeilen aller abgelehnten Artikel der vergangenen zwei Wochen werden zum Zwecke einer öffentlichen Überprüfbarkeit archiviert. Dieses Archiv findet man im Web unter http://web.presby.edu/~nnqadmin/.
Email, die die Moderation der Gruppe betrifft (außer Einsprüchen),
kann an folgende Adresse gerichtet werden:
nnq-adm at presby.edu.
Das Moderatoren-Team besteht aus folgenden Mitgliedern:
Diese Site und ihre Mirrors werden gemeinsam von Mitgliedern des news.newusers.questions-Moderations-Teams und der nnq-worker-Mailingliste gepflegt. Um weitere Informationen zu bekommen, wende Dich bitte per email an nnq-adm at presby.edu.
Die englische Originalversion dieses Einzeldokuments wird gepflegt von:
Jon Bell (jbell at presby.edu).
http://web.presby.edu/~nnqadmin/nnq/admin.html
Dieses Einzeldokument darf frei kopiert und weiterverteilt werden. Es ist als Public-Domain-Material zu betrachten und wir übernehmen keine Garantie für den Gebrauch seines Inhalts. Wenn Du der Meinung bist, daß der Inhalt dieser Seite in irgendeiner Weise Deine eigenen Copyright-Rechte verletzt, dann wende Dich bitte per email an den Dokumenten-Verwalter. Schreibe ihm bitte auch, falls Du Vorschläge zur Verbesserung oder Ergänzung dieses Dokumentes hast.
Letzte Änderung: 18. Februar 2005