news.newusers.questions

Wie man gepostete Artikel wieder löscht




Früher oder später wird es Dir passieren. Du hast einen Artikel gepostet und dann bemerkst Du, daß Du einen fürchterlichen Fauxpas begangen hast. Oder Du findest einen wirklich dämlichen Tippfehler oder ein falsch geschriebenes Wort. Oder Du hast eine entscheidende Tatsache vergessen. Oder Du hast etwas zum Verkauf angeboten, es fast sofort danach verkauft, aber Deine Mailbox läuft immer noch über vor neuen Kaufangeboten.

Das alles mußt Du (normalerweise) nicht ertragen! Die meisten Newsreader erlauben es, einen Artikel zu "canceln", den man selbst geschrieben hat. Dieses "Canceln" löscht den Artikel vom eigenen Server und sendet eine spezielle "control message", die auch alle anderen Newsserver auffordert, den Artikel zu löschen.

Diese Seite versucht zu beschreiben, wie man in gängigen Newsreadern einen eigenen Artikel cancelt. Es ist die Übersetzung eines englischen Artikels von Jon Bell (Adresse siehe unten). Wenn Dein bevorzugter Newsreader hier nicht auftaucht, dann schicke Jon eine Beschreibung der Cancelfunktion (bitte in Englisch!) und er wird versuchen, Deine Erkenntnisse in seinem Artikel zu verewigen. :-)

HINWEIS #1: Die meisten Newsreader erlauben das Canceln eines Artikels nur, solange dieser noch auf dem Newsserver vorhanden ist, sodaß er abgerufen und gelesen werden kann. Ist er auf Deinem Newsserver schon gelöscht ("expired"), dann hast Du wahrscheinlich Pech gehabt.

HINWEIS #2: Wenn Du Dich an die Anweisungen hältst, aber trotzdem eine Fehlermeldung in der Art "You can't cancel someone else's article" erhältst, dann bedeutet das, daß Dein Newsreader nicht richtig konfiguriert ist. Beschwer Dich bei Deinem Systemadministrator, wenn *er* den Newsreader installiert hat. Wenn *Du* ihn installiert hast, dann lies bitte noch einmal die Dokumentation und stelle sicher, daß Dein Newsreader und Dein Newsserver bei der Einstellung der email-Adresse in der "From:"-Zeile übereinstimmen.

(Solltest Du *tatsächlich* versuchen, einen fremden Artikel zu canceln, dann sei Dir bitte darüber im Klaren, daß dieser schwerwiegende Bruch der Netiquette ernsthafte Folgen für Dich haben kann.)

Gnus (unter Emacs) -- Wähle den Artikel aus und beginne ihn zu lesen. Drücke 'C' (*Grußbuchstabe*) um ihn zu canceln (function `gnus-summary-cancel-article') [Danke an Nat Makarevitch (nat at nataa.frmug.fr.net), 8. Oktober 1995]

Netscape (Macintosh, Windows) -- Die Netscape-Versionen vor 2.0 können keine Artikel canceln. In der Version 2.0 benutze das "Cancel"-Kommando im "Edit"-Menü.

Netscape (deutsche Version, ab 2.0) -- Markiere Deinen Artikel (so daß Du ihn lesen kannst) und wähle "Abbruch" aus dem Menü "Bearbeiten".

Netscape Communicator (Version ab 4.0) -- siehe Usenet News mit Netscape Communicator [Danke an Hubert Partl, 6. August 1997]

NewsWatcher (Macintosh) -- Wähle das "Cancel Article"-Kommando aus dem "Special"-Menü. Das kannst Du tun, wenn Du den Artikel liest oder wenn der Artikel im Autor/Subject-Fenster ausgewählt ist. Das gilt übrigens für v2.0b27. Andere Versionen können unterschiedlich sein (obwohl ich das nicht glaube). [Danke an einen unbekannten Einsender, 6. Januar 1996]

nn (UNIX) -- Wähle den Artikel aus und beginne ihn zu lesen. Drücke 'C' (*Grußbuchstabe*) um ihn zu canceln. [Danke an Wolfgang Schelongowski (spamtrap at xivic.prima.de), 30. September 1995]

pine (UNIX, DOS) -- Sorry, pine kann keine Artikel canceln. Besorg Dir einen richtigen Newsreader! :-)

rn, trn (UNIX) -- Wähle den Artikel aus und beginne ihn zu lesen. Wahrscheinlich mußt Du das Kommando 'U' (*Großbuchstabe*) benutzen, während Du die Thread-Auswahl siehst, um Dir schon gelesene Artikel anzeigen zu lassen. Während Du den Artikel liest (oder am Ende) drücke 'C' (*Großbuchstabe*), um ihn zu canceln. Wenn Du eine korrigierte Version Deines Artikels posten willst, dann drücke stattdessen 'Z'. Dann kannst Du den Artikel editieren und trn postet ihn dann so, daß gleichzeitig die alte Version gecancelt wird. (Das funktioniert in trn, aber ich weiß nicht, ob es auch in rn funktioniert.)

slrn (UNIX, VMS) -- Im Artikel-Modus wähle den Artikel aus, der gecancelt werden soll. Dann drücke ESC und anschließend Ctrl-C. [Danke an John E. Davis (davis at space.mit.edu), 3. Oktober 1995]

Tin (UNIX) -- Während Du den Artikel-Text siehst (vielleicht mußt Du 'r' benutzen, um zwischen gelesenen/ungelesenen Artikeln umzuschalten), mußt Du nur 'D' (großes D) drücken. [Danke an einen anonymen Einsender, 8. Oktober 1995]

Turnpike (Windows) -- Wähle den Artikel in der Newsgruppe aus oder, wenn er dort noch nicht aufgetaucht ist, in der "Mailroom"-Ansicht (file/new maillist/mailroom). Dann wähle "cancel article" aus dem Artikel-Menü. Es öffnet sich ein neues Fenster mit den Details des betreffenden Artikels. In den Message-Body sollte man eintragen, warum dieser Artikel gecancelt wird (das ist nicht unbedingt nötig, aber es ist höflich, den Grund anzugeben, da an manchen Stellen Menschen die Cancel-Nachrichten lesen). Dann drücke "post", gehe online und sende die Cancel-Nachricht. Du kannst (natürlich) nur eigene Artikel canceln. Der Artikel, den Du cancelst, muß in der Newsgruppe auf Deinem Einwahl-Rechner liegen oder im Verzeichnis der gesendeten Artikel. [Danke an Richard Clayton (richard at turnpike.com), 19. September 1995]

WinVN (Windows. Versionen nach 0.99.4) -- Öffne den Artikel im Fenster der Gruppen-Liste. Wähle dann File/Cancel article im Artikel-Text-Fenster. Du kannst den Text des Cancel-Artikels editieren. Das geht nur mit Artikeln, die Du selbst geschrieben hast. [Danke an Christian Perrier (bubulle at bubhome.frmug.fr.net), 4. Oktober 1995]



Zurück zur Link Seite



Diese Site und ihre Mirrors werden gemeinsam von Mitgliedern des news.newusers.questions-Moderations-Teams und der nnq-worker-Mailingliste gepflegt. Um weitere Informationen zu bekommen, wende Dich bitte per email an nnq-adm at presby.edu

Die englische Originalversion dieses Einzeldokuments wird gepflegt von: Jon Bell (jbell at presby.edu).

http://web.presby.edu/~nnqadmin/nnq/cancel.html

Dieses Einzeldokument darf frei kopiert und weiterverteilt werden. Es ist als Public-Domain-Material zu betrachten und wir übernehmen keine Garantie für den Gebrauch seines Inhalts. Wenn Du der Meinung bist, daß der Inhalt dieser Seite in irgendeiner Weise Deine eigenen Copyright-Rechte verletzt, dann wende Dich bitte per email an den Dokumenten-Verwalter. Schreibe ihm bitte auch, falls Du Vorschläge zur Verbesserung oder Ergänzung dieses Dokumentes hast.

Letzte Änderung: 18. Februar 2005


Diese Website wurde übersetzt von Heinrich Schramm (heinrich at schramm.com)
Wenn Du nur Deutsch sprichst und Dich mit einem Verwalter unserer Website in Verbindung setzen willst, dann wende Dich bitte an Heinrich Schramm.

Diese Mirror Site wird gepflegt von: der Person auf der Seite, auf die dieser Link führt.