Einige Beispiele unzulässiger Postings sind:
Die gegenwärtige Moderations-Prozedur und -Politik wird in einer administrativen Erklärung beschrieben, die vom Hauptmoderator gepflegt wird, wobei das Team ein Vetorecht bei jeder Änderung hat. Die Erklärung wird bei jeder Änderung in der Newsgruppe gepostet, zumindest aber einmal im Monat. Sie ist auch jederzeit unter einer Adresse verfügbar, die regelmäßig in der Gruppe gepostet wird.
Alle an die Newsgruppe geschickten Artikel können von einer Moderations-Software bearbeitet werden, die bei jedem Artikel eine der folgenden Maßnahmen einleitet:
Wenn möglich werden abgelehnte Artikel zusammen mit einer Erklärung an den Absender zurückgeschickt. Wenn ein Absender wiederholt das Zurückschicken eines unpassenden Artikels ignoriert oder wenn er aufgrund einer ungültigen Adresse nicht benachrichtigt werden kann und weiterhin versucht, denselben (oder im Wesentlichen gleichen) Artikel erneut zu posten, kann der Hauptmoderator die Moderationssoftware so konfigurieren, daß alle Artikel dieser Art von diesem Absender automatisch verworfen werden, ohne einen Versuch zu unternehmen, sie zurückzuschicken. Da die Mitglieder des Moderatoren-Teams ein Einspruchsrecht gegen diese Handlung haben, muß der Hauptmoderator sie über jede derartige Handlung informieren.
Einspruch gegen die Ablehnung eines Artikels kann an einer Adresse eingelegt werden, die in der administrativen Bekanntmachung und in jedem Ablehnungs-Bescheid genannt wird. Wenn der Artikel von einem menschlichen Moderator abgelehnt wurde, wird der Einspruch von einem anderen Moderator beurteilt. Bei Mißbrauch des Einspruch-Vorganges entscheidet das Moderatoren-Team, welche Konsequenzen der Mißbrauch zur Folge hat.
Über die Ablehnung eines Artikels wird nur bei seiner Einlieferung entschieden. Ein Canceln von Artikeln aus inhaltlichen Gründen, nachdem sie gepostet wurden ("Retromoderation"), wird nicht durchgeführt. Das Canceln ist nur unter folgenden besonderen Umständen erlaubt:
Der Hauptmoderator schickt mindestens alle drei Monate einen Bericht an das Moderatoren-Team, der Statistiken über die Zahl der bearbeiteten Artikel und die gefällten Entscheidungen enthält. Er informiert sofort das Moderatoren-Team über jeden Einspruch gegen abgelehnte Artikel und über die getroffene Entscheidung. Er informiert das Moderatoren-Team auch über jede wesentliche Änderung in der Moderations-Software. Das Team kann den Hauptmoderator anweisen, ein Kriterium für die Ablehnung eines Artikels oder die Weiterleitung an einen menschlichen Moderator aus der Moderations-Software zu entfernen.
Das Team kann einen einen neuen Hauptmoderator wählen, wenn diese Position frei wird. Der Hauptmoderator oder das Team können einen Ersatz-Moderator als Vertreter bestimmen, wenn der Hauptmoderator vorübergehend abwesend ist.
Das Team hat auch die Möglichkeit, einen Hauptmoderator abzusetzen. Es kann einen Hauptmoderator, der weniger als sechs Wochen im Amt ist, durch eine Abstimmung mit einfacher Mehrheit aller Mitglieder absetzen. Ein Hauptmoderator, dessen Amtszeit mehr als sechs Wochen beträgt, kann nur durch eine Abstimmung mit 2/3-Mehrheit aller Mitglieder, die dem Team schon mindestens 6 Wochen angehören, abgesetzt werden.
Das Team hat die Kontrolle über die eigene Mitgliederzahl. Es kann neue Mitglieder per Abstimmung mit einfacher Mehrheit aufnehmen oder Mitglieder, die dem Team weniger als 6 Wochen angehören, per Abstimmung mit einfacher Mehrheit entlassen. Bei einer Mitgliedschaft von mehr als 6 Wochen können Mitglieder nur mit 2/3-Mehrheit der Mitglieder entlassen werden, die selbst länger als 6 Wochen dem Team angehören. Das Team versucht, eine Mindestmitgliedzahl von drei Leuten einzuhalten.
Die aktuelle Charta der Gruppe kann mit 2/3-Mehrheit der Team-Mitglieder geändert werden, die dem Team seit mindestens 6 Wochen angehören. Die Adresse, unter der die aktuelle Charta erhältlich ist, wird in der administrativen Bekanntmachung veröffentlicht.
ENDE CHARTA.
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Letzte Änderung: 18. Februar 2005