Hier sind einige unterschiedliche Netz-Zugangsarten und was Du uns mitteilen solltest, um Deine Chancen auf eine hilfreiche Antwort zu erhöhen:
1. Vielleicht benutzt Du einen PC mit providerspezifischer Software und bist über ein Modem mit einem Online-Dienst verbunden, wie z.B. Netcom Netcruiser, CompuServe, America Online oder Prodigy. In diesem Fall solltest Du hier lieber *keine* Frage über die Bedienung Deiner Software stellen. Viel wahrscheinlicher bekommst Du eine sinnvolle Antwort bei der Hotline oder in einer lokalen Newsgruppe Deines Providers.
2. Vielleicht benutzt Du einen PC, der direkt an das Netz einer Firma oder einer Uni angeschlossen ist und seine eigene Internet-Adresse besitzt. Vielleicht benutzt Du unterschiedliche Programme für e-mail, news, Gopher, WWW, usw., die auf der computereigenen Platte liegen. In diesem Fall solltest Du uns mitteilen, welchen Computer und welches spezielle Programm (inklusive Versionsnummer) Du benutzt. Beispiel: "Wie kann ich eine Signatur an meine Artikel anhängen? Ich benutze Netscape 1.2 auf einem PowerMacintosh 6100?".
3. Vielleicht benutzt Du auch ein "dummes" Textterminal, das an ein großes Multiuser-System angeschlossen ist. Nachdem Du Dich eingeloggt und ein Paßwort eingetippt hast, startest Du verschiedene Netzwerkprogramme durch eine Kommandozeileneingabe hinter einem Prompt, wie "$" oder "%" oder ">". In diesem Fall solltest Du uns sagen, welchen Computer Du benutzt und vor allem welches Betriebssystem darauf läuft (UNIX? VMS? oder was sonst?). Du solltest uns auch den Namen des Programms verraten, das Du benutzen willst und, wenn möglich, die Versionsnummer. Beispiel: "Ich versuche mit trn 3.6 auf einem Data General UNIX System die Newsgruppen zu lesen."
3a. Wenn Du auf einer UNIX-Maschine arbeitest, kannst Du Pluspunkte sammeln, indem Du uns mitteilst, welche "Shell" Du benutzt. Normalerweise deutet ein "$"-Prompt auf eine Bourne-Shell und ein "%"-Prompt auf eine C-Shell hin.
4. Vielleicht benutzt Du ein "dummes" Textterminal, das an ein großes Multiuser-System angeschlossen ist (wie in 3.), das aber alle unangenehmen UNIX- oder VMS- (oder was-auch-immer-)Eigenheiten hinter einer "benutzerfreundlichen" Menü-Oberfläche verbirgt. Wenn Du herausfinden kannst, daß Du in Wirklichkeit versteckte Standard-Programme benutzt, solltest Du uns sagen können, welches diese sind. Wenn nicht, dann sprich lieber mit den Support-Leuten vor Ort, denn solche Menü-Systeme können von Anlage zu Anlage sehr unterschiedlich sein. Tatsächlich sind viele Menü-Systeme Eigenkonstruktionen, sodaß nur die Anlagenbetreiber wirklich Bescheid wissen.
5. Vielleicht benutzt Du einen PC, ein Modem und eine einfache Kommunikationssoftware, um Dich in ein großes Multiuser-System (wie unter 3. und 4. beschrieben) einzuwählen. Sobald Du die Verbindung zu dem anderen Computer hergestellt hast, verhält sich Dein Rechner wie ein "dummes" Terminal, außer daß Du noch zusätzlich Dateien mit dem anderen Computer austauschen kannst. Wenn Du glaubst, daß Dein Problem auf dem "anderen" Computer liegt, dann solltest Du uns die gleichen Dinge mitteilen, wie unter 3. und 4. Wenn Du allerdings Probleme mit dem Zusammenspiel der beiden Rechner hast (z.B. bei der Terminal-Emulation oder dem Dateitransfer), solltest Du uns zusätzlich mitteilen, welchen PC Du hast, welche Kommunikationssoftware Du benutzt und vielleicht sogar welches Modem (vielleicht auch bei welcher Mondphase das Problem auftritt, nur um sicher zu gehen... ;-) ).
6. Ein Sonderfall ist das "Freenet"-System, das eine Art Kombination aus 4. und 5. darstellt. Typischerweise wählen sich die Benutzer von ihren PCs aus ein und kommunizieren mit dem System über ein Menü. Nur jemand, der sich mit Freenet auskennt, kann einem anderen Freenet-Benutzer bei freenet-spezifischen Fragen helfen. Deshalb solltest Du wirklich "lokal" um Hilfe bitten. Direkt aus dem Hauptmenü müßte ein "Help"-Menü erreichbar sein.
7. Vielleicht benutzt Du ein Bulletin Board System (BBS), über das Du Zugang zu Email, zu Newsgruppen und möglicherweise noch mehr hast. In diesem Fall richtest Du Deine software-spezifischen Fragen am besten an Deinen Sysop oder Deine lokale Hilfseinrichtung. Wenn das nicht möglich ist, sage uns, welche Art von BBS Du benutzt und drück die Daumen.
8. Vermutlich gibt es noch andere Kombinationen von Hardware und Software, aber ich *glaube*, das waren die am weitesten verbreiteten. Sollte ich etwas Wichtiges vergessen haben, laß es mich bitte wissen!
Viel Glück...
Diese Site und ihre Mirrors werden gemeinsam von Mitgliedern des news.newusers.questions-Moderations-Teams und der nnq-worker-Mailingliste gepflegt. Um weitere Informationen zu bekommen, wende Dich bitte per email an nnq-adm at presby.edu
Die englische Originalversion dieses Einzeldokuments wird gepflegt von:
Jon Bell (jbell at presby.edu).
http://web.presby.edu/~nnqadmin/nnq/help-us.html
Dieses Einzeldokument darf frei kopiert und weiterverteilt werden. Es ist als Public-Domain-Material zu betrachten und wir übernehmen keine Garantie für den Gebrauch seines Inhalts. Wenn Du der Meinung bist, daß der Inhalt dieser Seite in irgendeiner Weise Deine eigenen Copyright-Rechte verletzt, dann wende Dich bitte per email an den Dokumenten-Verwalter. Schreibe ihm bitte auch, falls Du Vorschläge zur Verbesserung oder Ergänzung dieses Dokumentes hast.
Letzte Änderung: 18. Februar 2005