Wenn Du ein Problem mit einem Teil Deiner Hardware hast, z.B. Harddisk, Modem oder einem anderen Peripheriegerät, suchst Du am besten *zuerst* auf den Web-Seiten des Herstellers und/oder Händlers. Viele Hardware-Herstellers und -Händler bieten online Hilfe oder technischen Support für ihre verschiedenen Produkte. Manchmal sind das richtige Goldgruben für Lösungen zu bekannten Problemen. Meistens enthält die Dokumentation, die mit dem Computer oder dem betreffenden Hardwareteil mitgeliefert wurde, Hinweise auf solche Online-Hilfeseiten, sowie Telefonnnummern und Postadressen, bei denen Du den technischen Support direkt erreichen kannst. Falls eine solche Dokumentation nicht zu finden ist, kannst Du mit jeder guten Suchmaschine die betreffenden Web-Seiten suchen lassen. Eine Suchmaschine mit ziemlich einzigartigem Interface ist http://dir.yahoo.com/Computers_and_Internet/Hardware/ -- Du mußt nur angeben, ob Deine Suche einen PC oder ein anderes Teil betrifft und dann den Links folgen.
Wenn Du Probleme mit einer Software hast, suche nach dem Namen der Herstellerfirma oder des Produkts. Am besten beginnst Du mit einer Yahoo-Suche unter http://dir.yahoo.com/Computers_and_Internet/Software/. Wenn Du z.B. einen Patch oder ein Update für MS-Word brauchst, suche zunächst nach der Microsoft-Seite und dann nach Word.
Für Freeware oder Shareware gibt es einige vielversprechende Anlaufstellen. Eine der besten Adressen für Winsock-Dinge ist http://www.tucows.com/. Eine weitere gute Adresse für Winsock/PC-Software ist http://cws.internet.com/. Wenn Du einen Macintosh hast, findest Du die ideale Seite unter http://www.macorchard.com/. Für alles andere, das man online suchen will, ist jede gute Suchmaschine hilfreich. Suche einfach nach dem Produktnamen, oder allgemein nach "Shareware" oder "Freeware". Schließlich sponsert C|net zwei unterschiedliche Seiten mit Unmengen von Shareware, nämlich http://shareware.cnet.com/ und http://download.cnet.com/.
Wenn Du noch mehr Diskussionen über Probleme und Tricks suchst, ist die (news:comp.answers) comp.answers Newsgruppe genau richtig für Dich. Computer FAQs findest Du auch unter ftp://rtfm.mit.edu/pub/usenet/comp.answers/ oder in passenden comp.* Newsgruppen.
Diese Site und ihre Mirrors werden gemeinsam von Mitgliedern des news.newusers.questions-Moderations-Teams und der nnq-worker-Mailingliste gepflegt. Um weitere Informationen zu bekommen, wende Dich bitte per email an nnq-adm at presby.edu
Die englische Originalversion dieses Einzeldokuments wird gepflegt von:
Dennis D. Calhoun (dcalhoun at blomand.net).
http://members.fortunecity.com/nnqweb/ncomp.html
Dieses Einzeldokument darf frei kopiert und weiterverteilt werden. Es ist als Public-Domain-Material zu betrachten und wir übernehmen keine Garantie für den Gebrauch seines Inhalts. Wenn Du der Meinung bist, daß der Inhalt dieser Seite in irgendeiner Weise Deine eigenen Copyright-Rechte verletzt, dann wende Dich bitte per email an den Dokumenten-Verwalter. Schreibe ihm bitte auch, falls Du Vorschläge zur Verbesserung oder Ergänzung dieses Dokumentes hast.
Letzte Änderung: 18. Februar 2005