News-Artikel, die in moderierte Newsgruppen gepostet werden, werden zunächst als email an die Moderations-Adresse geschickt. Normalerweise schicken die Newsserver den Artikel automatisch an die richtige Moderations-Adresse. Hier ist aber auch die Moderations-Adresse für NNQ, falls Du daran interessiert sein solltest: nnq-mod at presby.edu
Die Artikel, die an der NNQ-Moderations-Adresse eintreffen, werden von einem Programm ("Robot Moderator") geprüft, das zulässige Artikel in NNQ postet und versucht, andere Artikel an den Absender zurückzuschicken.
Wenn Dein Artikel zurückgeschickt wurde, kann es dafür mehrere Gründe geben:
Wenn der Inhalt Deines Artikels in NNQ grundsätzlich SCHON zulässig ist und Du den Artikel überarbeiten und wieder an den Robot Moderator schicken willst, dann vergewissere Dich bitte, daß alle unnötigen Dinge gelöscht wurden, wie z.B. zitierter Text, der nicht Teil einer Frage oder Antwort ist und der nicht benötigt wird, um die Frage oder Antwort zu verstehen, sowie Text, der von dem Roboter stammt oder eine Kopie der NNQ-Fußnote. Danach kannst Du den Artikel wieder an den NNQ-Robot-Moderator schicken, an nnq-mod at presby.edu.
Wenn der Robot Moderator Deinen Artikel wiederholt ablehnt, Du aber glaubst, daß der Artikel in NNQ zulässig ist und gepostet werden sollte, dann kannst Du Deinen Artikel an die Beschwerde-Adresse (nnq-adm at presby.edu) schicken, damit ihn ein menschlicher Moderator überprüfen kann. Dieser Vorgang kann ein oder zwei Tage dauern.
Um die richtige Newsgruppe zu finden, benutze
Suche auch nach Informationsquellen, die möglichst lokal verfügbar sind - Informationen Deines Online-Services, Deines Internet Service Providers (ISP) oder Deiner Uni. Lies die Web-Seite Deines Service Providers und finde die Adressen heraus, wo Du Hilfe zu technischen Problemen, Tarifen, Homepages, Übertragungsgeschwindigkeiten und anderen ISP-spezifischen Fragen bekommst.
Schau nach, ob es eine lokale Hierarchie von Newsgruppen gibt, "local.*", vielleicht mit den Namen "isp.*" oder "firma.*" oder "uni.*" oder "ort.*" oder "iso.*", abhängig davon, wie Dein ISP heißt, oder Deine Firma, oder Deine Uni, oder Dein Wohnort, oder der ISO-Code Deines Landes. Suche eine FAQ Deiner "lokalen.*" Hierarchie und mach Dich damit vertraut.
CHARTA: news.newusers.questions NEWS.NEWUSERS.QUESTIONS (n.n.q) befaßt sich mit Fragen, Antworten und Ratschlägen zu Usenet News und zu anderen Newsgruppen und Diensten im Internet. Artikel, die nicht dazu beitragen, Anfänger bezüglich Usenet anzuleiten und zu informieren, sind in dieser Newsgruppe nicht zulässig.
Die vollständige Charta und die Moderations-Strategie für NNQ findet man unter:
http://web.presby.edu/~nnqadmin/nnq/charter.html NNQ Charta
http://web.presby.edu/~nnqadmin/nnq/admin.html NNQ Administrative Hinweise
"Relevant" bedeutet im Folgenden "dient der Weiterbildung oder Information neuer Benutzer".
Wenn der/die doppelte(n) Artikel an Dich zurückgeschickt wurde(n), kann der erste Artikel schon gepostet worden sein - schau zuerst in news.newusers.questions nach, bevor Du ihn noch einmal sendest.
Die Leute, die einen "Thread" lesen, sehen den Vorgänger-Artikel bevor sie Deine Antwort lesen. Deshalb mußt Du nicht den ganzen Artikel zitieren. Lösche die Abschnitte, auf die Du Dich nicht direkt beziehst.
Poste keine Kettenbriefe im Internet - sie sind an vielen Orten illegal und überall betrügerisch. Infos für USA siehe unter: http://www.usps.com/websites/depart/inspect/chainlet.htm US Postal Service - Chain Letters
Bedenke bitte, daß jeder Artikel, der in einer weltweit verbreiteten Newsgruppe gepostet wird, auf zehntausenden Rechnern gespeichert und an manchen Stellen jahrelang archiviert wird. Wenn Du mit Deinem Artikel "Konversation machen" willst, solltest Du ihn deshalb besser per email oder über einen IRC-Kanal verschicken, anstatt ihn als News-Artikel über die ganze Welt zu verbreiten.
Durchsuche die Newsgruppe soc.penpals, aber bitte lies die Gruppe eine oder zwei Wochen lang, bevor Du eigene Brieffreundschafts-Anzeigen postest.
Siehe auch http://www.intuitive.com/social-faq.html A Guide to Social Newsgroups and Mailing Lists
Wenn Du eine Beziehung suchst, die mehr beinhaltet als email-Austausch mit einem Brieffreund, dann durchsuche die Newsgruppe news:soc.personals, und besuche die alt.personals.* Hierarchie oder eine "local.personals" Newsgruppe, falls es eine gibt. Du kannst auch die FAQ für die Newsgruppe soc.singles.moderated lesen.
Wenn die Seite Themen einer Newsgruppe oder Mailingliste abdeckt, kannst Du den URL und eine kurze Beschreibung des Inhalts in der passenden Newsgruppe oder Mailingliste posten. Poste den URL nur dann in NNQ, wenn der Inhalt für NNQ relevant ist.
Um das größtmögliche Publikum zu erreichen, solltest Du in NNQ und den meisten anderen Big 8 Newsgruppen einfachen ASCII-Text mit 72 Zeichen/Zeile oder weniger benutzen. In nicht-englischsprachigen oder nationalen Hierarchien (de.*, fr.*, ru.*, usw.) verwendet man am besten Latin1 (ISO-8859-1) und ähnliche Zeichensätze, um mit allen Zeichensätzen kompatibel zu sein, die die Leute in diesen Hierarchien benutzen.
Binaries sollten so behandelt werden, wie lange Artikel - poste diese Dateien (pic, gif, jpeg, jpg, audio, usw.) bitte nicht in NNQ, sondern poste sie in passende alt.binaries.* Newsgruppen. Oder lege sie auf einer Web-Seite oder einem FTP-Server ab und veröffentliche den URL.
Stelle Deinen Newsreader so ein, daß er Dir die "Newsgroups:"- und die "Followup-To:"-Headerzeilen anzeigt. Wenn ein Artikel in viele Newsgruppen gecrosspostet wurde und Du Dich über den Inhalt ärgerst, dann bedenke bitte, daß er vielleicht absichtlich gecrosspostet wurde, um viele böse Antworten zu provozieren. Fall nicht auf so einen "Troll" herein, lerne lieber ihn zu erkennen und zu ignorieren. Der Autor soll nicht die Genugtuung haben, sich über viele ärgerliche Reaktionen freuen zu können.
Um die für Dein Thema passendsten Newsgruppen zu finden, suche bei:
http://groups.google.com/ Google Groups
Poste nur in eine Newsgruppe, oder, wenn unbedingt nötig, crossposte nur in die kleinstmögliche Anzahl von *passenden* Newsgruppen und benutze eine "Followup-To:"-Headerzeile, um vorzuschlagen, daß die Antworten auf Deinen Artikel an Dich oder an nur eine einzige Newsgruppe geschickt werden.
Wenn Du vorschlagen willst, daß die Antworten auf Deinen Artikel per email an Dich geschickt werden, dann füge folgende Headerzeile hinzu:
Followup-To: poster
Oder, wenn Du voschlagen willst, daß die Antworten auf Deinen Artikel in nur eine Newsgruppe gepostet werden, dann füge diesen Newsgruppennamen hinzu, z.B.:
Followup-To: news.newusers.questions
Für Dienstleistungen oder Anzeigen mit nur lokaler Bedeutung durchsuche Deine lokale Hierarchie. Suche Dir eine Newsgruppe, die "local.forsale" oder ähnlich heißt und poste dort.
Andere Newsgruppen/Hierarchien, die man sich anschauen kann:
Unternehmen, die eine weitgestreute Produkt- oder Dienstleistungspalette anbieten, halten eine Bekanntgabe ihrer Angebote im Web für langfristig effektiver als eine Veröffentlichung in den Newsgruppen.Erstelle eine Web Seite und wende Dich zur Bekanntmachung z.B. an:
Diese Site und ihre Mirrors werden gemeinsam von Mitgliedern des news.newusers.questions-Moderations-Teams und der nnq-worker-Mailingliste gepflegt. Um weitere Informationen zu bekommen, wende Dich bitte per email an nnq-adm at presby.edu
Die englische Originalversion dieses Einzeldokuments wird gepflegt von:
Denis McKeon (dmckeon at swcp.com).
http://www.swcp.com/~dmckeon/nnq-post.html
Dieses Einzeldokument darf frei kopiert und weiterverteilt werden. Es ist als Public-Domain-Material zu betrachten und wir übernehmen keine Garantie für den Gebrauch seines Inhalts. Wenn Du der Meinung bist, daß der Inhalt dieser Seite in irgendeiner Weise Deine eigenen Copyright-Rechte verletzt, dann wende Dich bitte per email an den Dokumenten-Verwalter. Schreibe ihm bitte auch, falls Du Vorschläge zur Verbesserung oder Ergänzung dieses Dokumentes hast.
Letzte Änderung: 19. Februar 2005